How to pray the rosary-Catholically

Wie man den Rosenkranz betet

Das Beten des Rosenkranzes ist mit ein wenig Übung und Verständnis einfach. Das Gebet ist das Heben und Öffnen des eigenen Selbst zu Gott. Obwohl es viele besondere Formen annimmt, gibt es drei grundlegende, formelle Gebetsmethoden:

  1. Vokales Gebet, bei dem man die Worte, die man Gott sagen möchte, laut ausspricht, ob diese Worte gesprochen, gesungen, gesungen oder sogar still im Herzen „gesagt“ werden. Die meisten Gruppen-, liturgischen und sogar privaten Gebete sind von dieser Art.
  2. Meditativ bei dem man sich aktiv und mental auf ein Ereignis oder Konzept einlässt, oft während der Körper eine Art scheinbares Gebet verrichtet.
  3. Kontemplativ bei dem man (normalerweise) still in Gottes intime Gegenwart eintritt und sie erfährt.

Ein bestimmter, arrangierter Satz von Gebeten wird eigentlich als Rosenkranz bezeichnet. Es gibt Hunderte verschiedener Arten von Rosenkränzen, aber der als Rosenkranz bekannte Kranz ist bei weitem der beliebteste. Wäre es nur eine vokale Form des Gebets, wäre der Rosenkranz nicht von großem Wert, denn es scheint, dass es wenig Sinn machen könnte, einfach dasselbe Gebet zu wiederholen über und über Dutzende oder Hunderte Male am Tag (obwohl man sagen könnte, dass Ehepartner nicht müde werden, „Ich liebe dich“ zu hören). Aber der Rosenkranz ist eine meditative Form des Gebets, bei der sich der Körper mit körperlicher Aktivität und wiederholtem Gebet beschäftigt, während sich der Geist auf Schlüsselereignisse im Dienst Christi konzentriert. Da wir nicht nur Geist, sondern auch Fleisch sind, hat die Kirche seit langem erkannt, dass sie uns im Gebet und in der Anbetung hilft, sowohl den Körper als auch den Geist zu beschäftigen. Körperhaltung, Sehen, Hören, Berühren und Riechen beeinflussen unsere Anbetung. Jesus benutzte oft einfache Materie als Medium, durch das er Wunder wirkte; Berührung, Wasser, Fisch, Brot, Wein, Schlamm und sogar Spucke. Und so nimmt im Fall eines Rosenkranzes das Muster auf den Perlen die Hand ein, wie das Bild der rettenden Tat unseres Erlösers das Auge des Kruzifixes einnimmt.

Die Verwendung von Perlen als Gebetshilfe reicht Jahrhunderte zurück. Tatsächlich bedeutet das Wort „Perle“ „Gebet“. Das Wort "Rosenkranz" wird allgemein verwendet, um sich auf den Satz von Perlen zu beziehen, bezieht sich aber besser auf den tatsächlichen Satz von Gebeten, unabhängig davon, ob er tatsächlich von Perlen unterstützt wird oder nicht. Zum Beispiel wird „der Rosenkranz“ von vielen ganz oder teilweise ohne jegliche Perlenkette gebetet; die Perlen sind nur ein Hilfsmittel. Der Rosenkranz wird seit mindestens fünfhundert Jahren von Christen auf der ganzen Welt gebetet. Der Zweck des Gebets ist es, sein Herz und sein Leben enger mit unserem Erlöser, Jesus Christus, zu verbinden, indem man über Schlüsselereignisse in der Heilsgeschichte nachdenkt. Katholiken glauben, dass Gott uns verändern kann, indem wir über die Lehren und Taten Christi meditieren, indem wir unseren Verstand und unser Herz für so häufiges Meditieren öffnen, dass wir mehr so ​​werden, wie er uns vorhat. Theologisch ist es richtig, den Rosenkranz als sakramentale oder Volksfrömmigkeit zu bezeichnen, was bedeutet, dass er oft ein gesegneter Gegenstand und eine populäre religiöse Aktivität ist. Unter allen außerliturgischen Gebeten ist es ohne Zweifel das von der Kirche am meisten geförderte. Es ist jedoch kein „Sakrament“, und obwohl es eine ehrenvolle Tradition in der katholischen Kirche ist und sehr empfohlen wird, ist das Wissen und Beten des Rosenkranzes nicht notwendig für die Errettung oder persönliche Heiligkeit, obwohl es für viele, viele Menschen von entscheidender Bedeutung ist diese herbeizuführen.

Es hat starke historische Verbindungen zu dem, was heute das Stundengebet genannt wird, in dem man die Psalmen betet und über andere Schriftlesungen meditiert. Zum Beispiel hatte der Rosenkranz bis vor kurzem 15 Sätze ("Jahrzehnte") mit jeweils zehn Gebeten oder 150 Gebete, von denen jedes einen der 150 Psalmen darstellte, die den Kern des Stundengebets bilden.

Die häufigste Art von Rosenkranz ist der Dominikaner-Rosenkranz, benannt nach dem heiligen Dominikus, der ihn der Überlieferung nach von Maria, der Mutter Jesu, erhalten hat. Der ganze dominikanische Rosenkranz besteht aus 166 Perlen, die durch Ketten, Kordeln oder ähnliches Material verbunden sind.Einige haben überhaupt keine Perlen, sondern nur eine geknotete Schnur. 153 der Perlen werden "Ave Maria"- oder "Ave Maria"-Perlen genannt, weil das Ave Maria-Gebet auf jeder von ihnen gebetet wird. Die anderen 16 Perlen sind "Vater unser" oder "Pater Noster" Perlen, weil das Vaterunser auf jeder von ihnen gebetet wird. Die Ave-Mary-Perlen sind in Sätzen von zehn Perlen organisiert, wobei jeder Satz von zehn als Dekade bezeichnet wird. Jedem Jahrzehnt geht eine Vaterunser-Perle voraus. In jedem Jahrzehnt steht ein Mysterium des Lebens Christi im Mittelpunkt der Meditation. Diese Geheimnisse stehen im Mittelpunkt des Rosenkranzgebetes. Da die meisten Menschen nicht die Zeit haben, routinemäßig einen ganzen Rosenkranz zu beten (und auch keine Tasche, die groß genug ist, um ihn zu verstauen), wird er normalerweise in einen kleineren Satz unterteilt, der nur aus fünf statt fünfzehn Dekaden besteht.

Es gibt insgesamt fünfzehn Mysterien, die in drei Gruppen von Mysterien unterteilt sind: die freudigen Mysterien, die traurigen Mysterien und die glorreichen Mysterien. Im Jahr 2002 empfahl Papst Johannes Paul II. die Hinzufügung einer weiteren Reihe von fünf Mysterien, den „Mysterien des Lichts“.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht darüber, wie man den Rosenkranz betet.

Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie beim Beten nicht gestört werden.

 

Beginnen Sie mit dem Rezitieren des Apostolischen Glaubensbekenntnisses (einige ziehen es vor, das Nicene-Glaubensbekenntnis zu sagen), während Sie über das Kruzifix meditieren.

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde 
und an Jesus Christus, seinen einzigen Sohn, unseren Herrn 
der von den empfangen wurde Heiliger Geist, geboren von der Jungfrau Maria 
litt unter Pontius Pilatus, wurde gekreuzigt, starb und wurde begraben. 
Er stieg in die Hölle hinab; am dritten Tag ist er von den Toten auferstanden; 
er ist in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; 
von dort er wird kommen, um die Lebenden und die Toten zu richten. 
Ich glaube an den Heiligen Geist, die Heilige Katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung des Körpers und das ewige Leben . Amen

Dann ein einleitendes Vaterunser ("Das Vaterunser"), während die erste Perle über dem Kruzifix gehalten wird...

Unser Vater im Himmel 
Dein Name werde geheiligt. 
Dein Reich komme, dein Wille geschehe 
weiter Erde, wie sie im Himmel ist. 
Unser tägliches Brot gib uns heute 
Und vergib uns unsere Schuld, wie wir denen vergeben, die sich gegen uns vergangen haben. 
Und führe uns nicht in Versuchung, 
sondern befreie uns vom Bösen. Amen.

Nun drei Ave Marys (unter Berücksichtigung der Tugenden der Liebe, Hoffnung und des Glaubens) auf jeder der nächsten drei Perlen....

Ave Maria voller Gnade 
Der Herr ist mit dir. 
Gesegnet bist du unter den Frauen 
Und gesegnet sind die Frucht deines Leibes, Jesus. 
Heilige Maria, Mutter Gottes 
Bete für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Dann bete ein 'Ehre sei...'

Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. 
Wie es im Anfang war, ist es jetzt und wird immer sein, Welt ohne Ende. Amen.

Einige Gruppen beten, dass der Ruhm moderner sei...

 Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. 

Wie es am Anfang war, ist es jetzt und wird für immer sein. Amen.

Viele Gruppen fügen das Fatima-Gebet nach dem Glory Be...

hinzu

O mein Jesus, vergib uns unsere Sünden, bewahre uns vor den Feuern der Hölle und führe alle Seelen in den Himmel, besonders diejenigen, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.

Nun beginnt die erste Meditation. Manchmal werden diese als "Geheimnisse des Rosenkranzes" oder "Rosenkranzgeheimnisse" bezeichnet. Verschiedene Meditationen werden traditionell an verschiedenen Tagen gebetet. Wählen Sie unten die entsprechende Meditation aus und fixieren Sie die Geschichte oder das Bild in Ihrem Kopf. Am Anfang ist es hilfreich, die Geschichten in der Bibel oder in einem biblischen Rosenkranzbuch zu lesen.

Die freudigen Geheimnisse des Rosenkranzes  – der montags und samstags (und sonntags in der Advents-/Weihnachtszeit) gebetet wird – können alle lokalisiert werden in den ersten beiden Kapiteln des Lukasevangeliums in der Bibel Die freudigen Geheimnisse sind:

  1. Die Ankündigung des Engels vom Kommen Christi
  2. Marys Besuch bei Elisabeth
  3. Die Geburt Christi
  4. Jesus Darstellung im Tempel als Säugling und
  5. Den Jesusknaben im Tempel finden.

Die Geheimnisse des Lichts (auch bekannt als die leuchtenden Geheimnisse des Rosenkranzes), 2002 von Papst Johannes Paul II. empfohlen und donnerstags gebetet, Fügen Sie dem Rosenkranz fünf weitere Meditationen hinzu, die sich auf das Leben und die Lehren Christi beziehen:

  1. Christi Taufe im Jordan
  2. Die Selbstdarstellung Christi bei der Hochzeit zu Kana
  3. Verkündigung des Reiches Gottes und Aufruf zur Bekehrung
  4. Verklärung und
  5. Das letzte Abendmahl und Einsetzung der Eucharistie.

Die schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes, der dienstags und freitags (und an den Sonntagen der Fastenzeit) gebetet wird, sind in den letzten Kapiteln der Evangelien von Matthäus, Markus und Lukas zu finden . Die Geheimnisse sind:

  1. Christi Todeskampf im Garten
  2. Seine Geißelung
  3. Seine Dornenkrönung
  4. Christus, der das Kreuz trägt, und
  5. Seine Kreuzigung und sein Tod.

Die glorreichen Geheimnisse des Rosenkranzes, der mittwochs und sonntags gebetet wird (außer wie oben angegeben), sind im letzten Kapitel des Lukasevangeliums, dem zweiten, zu finden Kapitel der Apostelgeschichte und Offenbarung 12. Sie sind:

  1. Auferstehung Christi
  2. Seine Himmelfahrt
  3. Die Sendung des Heiligen Geistes
  4. Marias Aufnahme in den Himmel und
  5. Marias Krönung im Himmel.

Beten Sie während der Betrachtung der Meditation ein Vaterunser, zehn Ave-Maria-Gebete, dann ein Ehre sei (und optional das Fatima-Gebet). Wiederholen Sie das Muster – Vater unser, Zehn Ave Maria, Ehre sei, Fatimagebet – mit jedem Mysterium.

Wenn die Meditation über die Mysterien beendet ist, schließen die meisten Menschen den Rosenkranz mit dem Gebet „Ave Holy Queen“ ab:

Heil dir, heilige Königin, Mutter der Barmherzigkeit! unser Leben, unsere Süße und unsere Hoffnung! Zu dir rufen wir, arme verbannte Kinder Evas; Zu dir senden wir unsere Seufzer, Trauer und Weinen in diesem Tal der Tränen. Wenden Sie denn, gnädigster Fürsprecher, uns Ihre Augen der Barmherzigkeit zu; und danach zeigt uns unser Exil die gesegnete Frucht deines Leibes, Jesus; O gütige, o liebevolle, o süße Jungfrau Maria.

 

 

EINFACHE TABELLE DER ROSENKRANZGEHEIMNISSE UND -TAGE

Diese Tabelle enthält die von Papst Johannes Paul II. empfohlenen Änderungen.

 

Saison Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
Advent bis Fastenzeit Fröhlich Fröhlich Traurig Herrlich Leuchtend Traurig Fröhlich
Fastenzeit bis Ostern Traurig Fröhlich Traurig Herrlich Leuchtend Traurig Fröhlich
Ostern bis Advent Herrlich Fröhlich Traurig Herrlich Leuchtend Traurig Fröhlich
.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.