What is the Meaning Behind the Eucharist?-Catholically

Was ist die Bedeutung hinter der Eucharistie?

Die Eucharistie ist eines der wichtigsten Sakramente, die wir als Katholiken feiern, weil sie den Kern unserer Glaubenstradition darstellt. Es repräsentiert den Tod und das Opfer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, um uns von unseren Sünden freizusprechen und bedingungslose und ewige Vergebung auszuüben. Ohne den Tod und die Auferstehung unseres Erlösers würde unser Glaube in einem völlig anderen Kontext und einer völlig anderen Geschichte existieren. Vor dem Tod Christi wies er seine Apostel an, beim Brechen und Essen von Brot oder beim Trinken von Wein an ihn zu denken, weil diese Dinge symbolisierten, dass sein Körper gebrochen und sein Blut vergossen wurde. Aufgrund dieser sehr spezifischen Anweisung ist die Eucharistie zu einer wesentlichen Darstellung unseres Glaubens und unserer Annahme des Opfers Christi in unserem Leben geworden.

In der katholischen Tradition sehen wir die Eucharistie nicht als Symbol, sondern als direkte Repräsentation. Wir nehmen das eucharistische Mahl so ernst, weil wir das Brot als den eigentlichen Leib Christi und den Wein als sein eigentliches Blut ansehen, was bedeutet, dass es in einem bestimmten Bereich der Heiligkeit eine Form der Gotteslästerung wäre, es auf die leichte Schulter zu nehmen.

Es wurde im 13.. Jahrhundert ein offizieller Teil der katholischen Tradition, als die Lehre auf dem Laterankonzil angenommen wurde. Es gab eine weitere Bestätigung, dass nur der Priester geweiht war, die Tradition der Bereitstellung des eucharistischen Mahls durchzuführen, gerade weil es als ein so heiliger Prozess und Erfahrung angesehen wurde. Obwohl wir mit Gott kommunizieren können, müssen wir die richtige theologische Ausbildung haben, um dieses Mahl anderen auf die richtige Art und Weise zu servieren und somit das Opfer Gottes und seines Sohnes auf die ehrenhafteste Weise darzustellen.

Es gibt auch eine lange Geschichte von Wundern, die mit der Geschichte des Eucharistiemahls verbunden sind. Bereits in den Schriften von St. Cyprian gibt es Geschichten über Wein, der sich in Blut verwandelt. Viele dieser Wunder sind kirchlich anerkannt und werden als Teil der langen Traditionsgeschichte der katholischen Kirche gesehen. Andere werden jedoch noch untersucht und benötigen Zeit, um ihre Substanz zu überprüfen. Es gibt einige Eucharistiewunder, die auf andere Weise dargeboten wurden, wie die Erscheinung der seligen Jungfrau Maria für diejenigen, die an der eucharistischen Mahlzeit teilnehmen. Das bekannteste Ereignis ereignete sich 1917, als die Jungfrau Maria drei Kindern erschien, um ihnen ein Gebet für das Sakrament der Eucharistie zu geben.

Obwohl das Sakrament hauptsächlich von Männern geweiht wird, da ein Großteil der Kirche weibliche Priester immer noch missbilligt, gehen die Wunder der Eucharistie in die entgegengesetzte Richtung. Die Segnungen werden meist von Männern vollzogen und erleben daher die Eucharistie in einem sehr intensiven spirituellen Prozess, weil sie als Gefäß Gottes agieren. Frauen erfahren immer noch den Segen, aber weil sie ihn ohne ihre Hände erfahren, die die Tradition ausführen, werden ihnen die Wunder häufiger erscheinen als den Männern. Auf diese Weise lässt Gott zu, dass Frauen, die das Sakrament nicht selbst weihen, während des Eucharistie-Sakraments.

dennoch Gefäße Gottes bleiben

Wir wiederholen uns oft so sehr in unseren Glaubenstraditionen, dass wir vergessen, in der Heiligkeit des Ganzen verankert zu bleiben. Wir können nicht aus den Augen verlieren, warum diese Sakramente und Rituale unserer Lehre so wichtig sind, aber vor allem, warum sie so wunderbar und ehrfurchtgebietend sind. Christus ist für unsere Sünden gestorben, aber er hat uns auch ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, das wir jeden Tag unseres Lebens verwenden können, um uns regelmäßig mit diesem Opfer zu befassen. Es muss keine ferne Sache sein, an die wir in den Ferien denken, es ist etwas, das verehrt werden muss, und wir sollten uns demütig und gesegnet fühlen, dass wir ein Teil davon sein dürfen!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.