Why do we Pray with Rosary Beads?-Catholically

Warum beten wir mit Rosenkränzen?

Das Beten mit denRosenkranzperlen ist ein wichtiger Teil der katholischen Glaubenstraditionen, aber die meisten Menschen außerhalb des Glaubens haben keine Ahnung, was der Zweck ist. Interessanterweise sind die Perlen die bekanntesten Symbole des Katholizismus, obwohl die meisten Menschen nicht wirklich wissen, welchen Zweck sie haben. Viele katholische Mitglieder wissen vielleicht, warum wir sie verwenden, aber sie kennen vielleicht nicht die Geschichte dahinter, wie wir diese besondere Tradition in der Kirche begonnen haben.

Im 13.. Jahrhundert soll dem Hl. Dominikus die selige Jungfrau Maria erschienen sein und ihm einen Rosenkranz überreicht haben. Sie forderte ihn auf, dafür zu sorgen, dass Christen statt der Psalmen die Gebete Ave Maria, Vater unser und Ehre sei beten. Damit begann die Tradition, aber sie ist so tief in der Kirche verwurzelt, dass wir uns all diese Jahre später unsere Glaubenstraditionen ohne sie nicht mehr vorstellen können.

Der Zweck der Rosenkranzperlen besteht darin, die Anzahl der Gebete zu zählen, die Sie durchlaufen. Wenn Sie von Ihrem Priester die Aufgabe erhalten, eine bestimmte Anzahl von Gebeten zu beten, kann dies Ihnen helfen, nicht den Überblick darüber zu verlieren, wie viele Sie bereits getan haben. Es gibt auch Geheimnisse im Rosenkranz, über die man nachdenken kann, und diese werden auch auf Rosenkranzperlen gezählt, wenn es Zeit ist, darüber nachzudenken. Zum Beispiel beziehen sich die fünf freudigen Geheimnisse, über die normalerweise montags und samstags nachgedacht wird, auf die Geburt Christi. Es gibt auch fünf leuchtende Geheimnisse in der neueren Kirchengeschichte von 2002 und fünf traurige Geheimnisse, die mit der Verfolgung und Kreuzigung Jesu Christi zusammenhängen. Die fünf glorreichen Geheimnisse beziehen sich auf die Auferstehung Christi, aber auch auf die Verheißung des Himmels, die uns allen gegeben wird, die Christus nachfolgen.

Obwohl es wichtig ist, über die aufgelisteten Geheimnisse des Glaubens nachzudenken, gibt es auch entscheidende Aspekte des Glaubens in unseren täglichen Gebeten, bei denen der Rosenkranz helfen kann. Wir haben Standardgebete, die mehr in unsere regulären Traditionen aus dem Apostolischen Glaubensbekenntnis eingebunden sind, wie Vaterunser, Ave Maria und Ehre sei. Rosenkränze sollen uns helfen, durch ein sogenanntes „Jahrzehnt“ zu gehen, und ein Jahrzehnt besteht im Allgemeinen aus einem Vaterunser-Gebet, zehn Ave-Maria-Gebeten und einem Ehre-sei-Gebet. Das kann eine Menge zu beachten sein, wenn Sie sich auf das Gebet konzentrieren, anstatt zu zählen, also sind die Rosenkranzperlen so konzipiert, dass sie Sie für die Dauer des Gebets auf dem Laufenden halten, und wenn Sie zum Anfang Ihres Ausgangspunkts zurückkehren, werden Sie es tun Wisse, dass du alle notwendigen Gebete verrichtet hast, um ein volles Jahrzehnt zu bilden.

Praying the Rosary

Wie man den Rosenkranz betet

Wenn Sie wissen möchten, wie man den vollen Rosenkranz betet, sind hier die Schritte aufgeführt.

Wenn Sie sich auf dem Kruzifix befinden, sollten Sie das Apostolische Glaubensbekenntnis sagen und dann zur nächsten großen Perle für das Vaterunser gehen.

Die nächsten drei kleinen Perlen sind dort für drei Ave Maria, und dann beten Sie das Glory Be auf der Kette. Auf der nächsten großen Perle beten Sie das erste Geheimnis (welches Geheimnis Sie auch immer beten, fröhlich, leuchtend, traurig oder glorreich), und dann sagen Sie nach dem ersten Geheimnis noch einmal das Vaterunser.

Die nächsten zehn Perlen werden verwendet, um das zehn Ave Maria zu beten, während Sie über das Geheimnis nachdenken, das Sie beten.

Die nächste Kette wird für das Glory Be sein und dann wirst du noch viermal die vollständige Liste der Schritte durchlaufen, da es fünf Mysterien für jede Mysterienliste gibt.

Der Rosenkranz macht all diese Schritte so einfach, dass sie schnell zur zweiten Natur werden und Ihnen helfen, sich in Ihren Traditionen des Glaubens und der Anbetung stärker zu verwurzeln!

 

Schauen Sie sich unseren BLOG an: KATHOLISCHE HEUTE: LIEBE, BETET, SCHREIBE, um weitere interessante Artikel zu lesen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.